Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Dienstleistungen, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Firma Pearl Tattoo Berlin, Inhaberin Merle Siefkes (im Folgenden: „Pearl Tattoo“), gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern (im Folgenden: „Kunde“). Es gilt die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Fassung der AGB.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn Pearl Tattoo diese ausdrücklich und schriftlich anerkennt.
Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Kunden gegenüber Pearl Tattoo (z.B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Rücktritt oder Minderung) bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform per Mail. Pearl Tattoo behält sich das Recht vor, diese AGBs jederzeit anzupassen. Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und gelten als genehmigt, wenn der Kunde den Änderungen nicht innerhalb eines Monats widerspricht.
2. Vertragsgegenstand
Der Kunde kann Termine bei Pearl Tattoo online, telefonisch, per WhatsApp oder persönlich im Studio buchen. Mit der Reservierung des Termins kommt ein Dienstleistungsvertrag zwischen dem Kunden und Pearl Tattoo zustande. Diese AGB werden mit der Terminvereinbarung anerkannt und finden Anwendung.
3. Preise und Bezahlungen
Es gelten die Preise, die auf der Website pearltattoo.de/infos/preise sowie an den Produkten und Dienstleistungen ausgewiesen sind. Diese Preise sind Endpreise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Dienstleistungen sind sofort nach Erbringung in bar oder per Karte zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Pearl Tattoo behält sich vor, eine Anzahlung bei Terminbuchung oder Schulungsbuchung zu verlangen. Die Anzahlung wird auf den Endpreis angerechnet. Pearl Tattoo akzeptiert Barzahlung, Kartenzahlung sowie gegebenenfalls weitere Zahlungsmethoden, die im Buchungsprozess angegeben werden.
4. Anzahlung, Terminabsage und Stornierung
Anzahlungen werden nicht zurückerstattet.
Eine Terminverschiebung ist bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Erfolgt die Terminverschiebung mehrfach, kann eine neue Anzahlung verlangt werden.
Terminabsagen müssen über das Buchungstool, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Bei Absagen weniger als 48 Stunden vor dem Termin wird die Anzahlung einbehalten.
Eine Absage oder Verschiebung des Termins ist bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Erfolgt die Absage später oder erscheint der Kunde nicht (No-Show), wird die Anzahlung einbehalten und Pearl Tattoo behält sich das Recht vor, eine Stornogebühr von bis zu 50 % des vereinbarten Behandlungspreises zu erheben.
5. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, vor der Behandlung auf relevante Erkrankungen (insbesondere Hauterkrankungen), Allergien oder eine bestehende Schwangerschaft hinzuweisen.
Der Kunde muss die von Pearl Tattoo bereitgestellten Pflege- und Nachsorgehinweise beachten.
Ein respektvolles Verhalten während des Aufenthalts bei Pearl Tattoo wird erwartet. Bei unangemessenem Verhalten behält sich Pearl Tattoo das Recht vor, den Kunden aus dem Studio zu verweisen.
6. Termine
Vereinbarte Termine sind verbindlich.
Verspätungen von bis zu 15 Minuten sind möglich. Verspätungen des Kunden von mehr als 15 Minuten können zum Verfall des Termins führen, wobei Pearl Tattoo 50 % des vereinbarten Behandlungspreises in Rechnung stellen kann.
7. Haftungsausschluss
Pearl Tattoo übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf unzureichende oder falsche Informationen des Kunden zurückzuführen sind. Die Haftung für allergische Reaktionen oder gesundheitliche Komplikationen, die nicht auf Fehler seitens Pearl Tattoo zurückzuführen sind, ist ausgeschlossen.
Für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände des Kunden, die in die Geschäftsräume mitgebracht wurden, übernimmt Pearl Tattoo keine Haftung.
8. Beschädigung und Diebstahl
Der Kunde haftet für alle von ihm verursachten Schäden. Ladendiebstähle werden strafrechtlich verfolgt. Pearl Tattoo empfiehlt, keine wertvollen Gegenstände mit in die Geschäftsräume zu bringen. Pearl Tattoo haftet nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz für den Verlust persönlicher Gegenstände.
9. Verjährung
Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
10. Datenschutz
Der Kunde willigt ein, dass seine personenbezogenen Daten zum Zweck der Dienstleistungserbringung gespeichert und verwendet werden. Die Verarbeitung der Daten erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Der Kunde kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen, woraufhin Pearl Tattoo verpflichtet ist, die Daten zu löschen.
11. Permanent Make-up
Behandlungen werden nicht bei Personen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sowie bei Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Bluterkrankheit oder Immunschwäche durchgeführt. Pearl Tattoo übernimmt keine Haftung für abweichende Ergebnisse, die durch individuelle Hauttypen oder Heilungsprozesse bedingt sind.
Pearl Tattoo behält sich das Recht vor, bestimmte Pigmentierungen abzulehnen, die nicht mit der Firmenphilosophie übereinstimmen.
12. Schulungen
Mit der Bestellung einer Schulung schließt der Kunde einen rechtsverbindlichen Vertrag ab. Bei Nichterscheinen kann Pearl Tattoo Schadensersatz in Höhe von 500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verlangen.
Eine Schulungsanmeldung wird mit einer Anzahlung von 500 Euro verbindlich. Die restlichen Schulungsgebühren sind spätestens 3 Tage vor Schulungsbeginn zu begleichen.
Bei Krankheit mit ärztlichem Attest kann der Schulungstermin verschoben werden. Eine Nachschulung ist innerhalb von 3 Monaten möglich.
Haftungsausschluss für Schulungen: Für Schäden, die durch unsachgemäße oder unzulängliche Anwendung des Schulungsinhalts oder der Schulungsprodukte entstehen, haftet Pearl Tattoo nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
13. Vertraulichkeit
Pearl Tattoo verpflichtet sich, alle kundenbezogenen Informationen vertraulich zu behandeln. Die Vertraulichkeit entfällt, wenn rechtliche Vorgaben dies verlangen.
14. Beschwerden und Reklamationen
Beschwerden sind spätestens 24 Stunden nach Feststellung des Reklamationsgrunds gegenüber Pearl Tattoo zu melden. Ist die Reklamation berechtigt, wird Pearl Tattoo die beanstandete Leistung ohne zusätzliche Kosten erneut erbringen.
15. Widerrufsrecht
Kunden, die Fernabsatzverträge abschließen (z.B. Online-Buchungen oder Bestellungen von Schulungen), haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, sofern die Dienstleistung noch nicht vollständig erbracht wurde. Der Widerruf ist schriftlich zu erklären.
Das Widerrufsrecht entfällt, sobald der Kunde eine Anzahlung leistet, da dadurch die Vertragserfüllung seitens Pearl Tattoo beginnt. Ebenso entfällt das Widerrufsrecht, sobald die Dienstleistung vollständig erbracht wurde oder es sich um personalisierte Dienstleistungen handelt.
16. Schlichtung und Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar ist. Pearl Tattoo ist nicht verpflichtet und auch nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
17. Gerichtsstand und Erfüllungsort
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand am Wohnort des Kunden. Für Unternehmer wird Berlin als Gerichtsstand vereinbart.
18. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.